Paul-Martini-Schule
Schule für Kranke
der Bundesstadt Bonn

Kaiser-Karl-Ring 40a
53111 Bonn
Tel.: +49 (0)228-96779410
Fax: +49(0)228-670396

Förderverein

Der Förderverein der Paul-Martini-Schule wurde im Jahr 2000 gegründet. Er ist ein gemeinnütziger Verein, eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Bonn.

Zurzeit setzen sich seine Mitglieder aus Lehrerinnen und Lehrern der Paul-Martini-Schule, ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Schule oder Angehörigen des Kollegiums zusammen. Mit Hilfe des Fördervereins können  viele Projekte und Unterrichtsvorhaben realisiert sowie Unterrichtsmaterial angeschafft werden.

Projekte

Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern der Paul-Martini-Schule eine der Genesung dienende Lernumgebung, die bestmögliche mediale Ausstattung und Lernchance während des Aufenthalts in den mit der Paul-Martini-Schule kooperierenden Bonner Kliniken bieten zu können.

Die Kolleginnen und Kollegen der Paul-Martini-Schule bemühen sich ständig darum, das Thema Krisenbewältigung in zahlreichen unterrichtlichen und außerschulischen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler zu integrieren. Der Ausbau innovativer Angebote an der Paul-Martini-Schule ist sehr wichtig, aber er verursacht auch eine Menge Kosten, die vom Schulträger nicht übernommen werden.

So wird z.B. die Schülerzeitung „Intermezzo“, die bereits viele Preise gewonnen hat und ein wichtiges Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit darstellt, komplett vom Förderverein finanziert.

Ebenfalls wurde mit Hilfe des Fördervereins eine Schülerbibliothek eingerichtet, sowie der Bewegungsraum ausgestattet.

Die Klassenräume konnten medial und technisch ausgestattet werden sowie viele offene Unterrichtsabgebote wie z.B. das Malatelier oder die Musik AG mit Material versehen werden.

Die Radio AG produziert wöchentlich eine schulinterne Radiosendung. Die technische Ausstattung hierfür finanzierte ebenfalls der Förderverein.

Weitere Projekte:

  • Experimentierkoffer für den naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Computer, Beamer, Drucker, Digitalkameras
  • Schulfeiern (z.B. Nikolausfeier)
  • Schulausflüge
  • Lehr- und Lernmaterialien
  • Projektwoche
  • Lesetag, Weltkindertag etc.

 

Bankverbindung:

Förderverein der Paul-Martini-Schule, Deutsche Kreditbank AG, Kto. 100 535 7163, BLZ 120 300 00