Minecraft: Spiel meines Lebens
von Redaktion

Minecraft: Spiel meines Lebens

Das Spielerlebnis überzeugt vor allem durch die praktisch endlose Spielwelt und die unzähligen  Möglichkeiten seine Kreativität auszuleben. Vergleichbar mit digitalem Lego, nur ohne Limitationen wie Schwerkraft, Platzmangel oder fehlende Steine. Einen festen Weg, das Spiel zu spielen oder Aufgaben, die der Spieler erledigen muss, gibt es nicht.

Die Welt besteht aus vielen einzelnen 1 m³ großen Blöcken, die der Spieler abbauen, sammeln, zum Herstellen neuer Gegenstände und Blöcke verwenden und auch wieder platzieren kann. Unterteilt ist die Welt in verschiedene Biome, so dass es Wüsten, Berge und Wälder gibt. Herrscht in der Spielwelt Dunkelheit, z.B. nachts oder in Höhlen, wird man von Monstern, wie Zombies, Skeletten und Creepern heimgesucht.

So besteht der erste Tag in einem neuen Spiel meist daraus sich ein Haus oder einen anderen Unterschlupf zu bauen, um vor den tödlichen Monstern sicher zu sein. Eine weitere Herausforderung ist es sich Werkzeuge zu suchen oder zu bauen. Werkzeuge zu besitzen und zu verbessern ist wichtig, denn nur die Werkzeuge, nicht dein Charakter werden stärker.

Auch der Mehrspielermodus unterscheidet sich von anderen Spielen. Die Entwickler selbst haben damit wenig zu tun, sondern Privatpersonen oder Firmen erstellen Server. Es gibt eine Großzahl von Minispielen, die eine grenzenlose Menge an Spielerlebnissen schaffen.

 

 

Meine persönliche Meinung!

3 Dinge lassen mich immer wieder zu dem Spiel zurückkehren:  Redstone, Mods  und wie das Spiel konstant ausgetrickst werden kann.

Redstone

Redstone ist eine Spielmechanik, die es ermöglicht Schaltkreise und Logiksysteme im Spiel zu kreieren. Das geht soweit, dass bereits spielbare Versionen von Minecraft in Minecraft entstanden sind. Ich nutze dieses System selbst mehr wie ein Puzzlespiel, bei dem man sich die Rätsel selbst ausdenkt. Wie mache ich dass diese Blöcke da so weggeschoben werden das eine Treppe entsteht wenn ich einen Knopf drücke? Wie mache ich es, dass das Geschäft automatisch die richtige Menge Produkte ausgibt, nachdem ein Diamant bezahlt wurde?

 

Mods

Mods oder Modifikationen sind Erweiterungen die Spieler für das Spiel erstellt haben. Während das Grundspiel noch eine Überschaubare Menge an Inhalten bietet können Mods das Spiel noch um einiges erweitern. Mit neuen Erzen, Gegnern, Haufenweise Maschinen oder sogar ganzen Welten sorgen sie dafür dass es immer wieder neues zu sehen gibt. Beispielsweise die Mod Create bringt Mechanik im Steam-Punk-Style ins Spiel, so dass nun komplexe Fabriken für  z. B. Werkzeuge aller Art gebaut werden können.

Das Spiel austricksen

Austricksen bedeutet, dass Ausnutzen von Fehlern im Spiel. Wodurch Minecraft von einem entspannten Bau und Sammelspiel, in dem man ein kleines Dorf baut, zu einem Spiel wird, in dem man riesige Löcher bis zu den tiefsten Ebenen der Welt sprengen kann. Und das ist nur ein Beispiel für das Austricksen des Spiels. Es gibt Tricks Dorfbewohner automatisch unendlich zu vermehren, unzerstörbare Blöcke zu vernichten, Maschinen, die unendlich TNT explodieren lassen, ohne es zu verbrauchen und noch vieles mehr.

All das sorgt für erfrischende Komplexität, die das Spiel frisch hält!

Theo (14 Jahre), Gymnasium

 

Zurück