Schach - Spiel der Könige
von Redaktion

Schach - Spiel der Könige

von Leon (16 Jahre), Gymnasium

Schach ist ein klassisches Brettspiel das seit Jahrhunderten gespielt und gemeistert wird. Es gilt als eins der komplexesten und anspruchsvollsten Spiele überhaupt und fordert sowohl geistige als auch taktische Fähigkeiten von beiden Spielern.

Die Geschichte des Schachs reicht sehr weit zurück in die Vergangenheit. Es wird angenommen, dass das Spiel schon im 6. Jahrhundert in Nord-Indien erfunden wurde und von dort aus nach Persien und dann in den Arabischen Raum gelangte.
Im Mittelalter tritt es auch in Europa auf und entwickelt sich dort rasant zu einem der beliebtesten Spiele.

Heute ist Schach ein weltweit verbreitetes Spiel, sowohl als Freizeitbeschäftigung als auch als Wettkampfsport. Schach ist als Sport anerkannt worden. Es existieren viele Schachvereine und Organisationen, die Turniere und Meisterschaften austragen. Auch viele Online-Plattformen bieten die Möglichkeit, weltweit mit Spielern in Konkurrenz zu treten. Die größte  Website ist chess.com.

Im Schachsport gibt es auch ein System, um die Spielstärke zu messen. Die Elo-Zahl kurz Elo ist ein System bei dem Spieler nach ihren Erfolgen und ihrem Können bewertet und eingestuft werden. Gewinnt man Spiele so steigt der Elo-Wert, verliert man sinkt er wieder.

Der bisherige Weltmeister Magnus Carlsen hat einen Elo-Wert von 2822 erreicht. Im Vergleich besitzt der beste deutsche Spieler Vincent Keymer derzeit einen Elo-Wert von 2690. Damit liegt er auf dem 45 Platz der Weltrangliste.
Bekannte Sozial Media Schach-Influencer sind die Botez-Schwestern und GothamChess.

Trotz der vielen Online Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nichts Schöneres als ein holzgeschnitztes Schachspiel in der Hand zu halten und gegen seine Freunde im realen Leben zu Spielen. Denn Schach macht vor allem Spaß wenn man miteinander wächst.

Obwohl Schach ein sehr anspruchvolles Spiel ist, kann jeder es lernen und spielen. Es gibt viele Ressourcen, wie Bücher, Online-Tutorials oder Schachkurse, die dabei helfen die Regeln und Strategien des Spiels zu verstehen.

Generell gilt: Schach ist ein Spiel, dass sowohl für Jung und Alt, sowie für Anfänger und Fortgeschritten geeignet ist. Es fördert die Konzentration und die Logische Denkweise, und es gibt immer wieder neue Herausforderungen und Möglichkeiten sich zu verbessern.
Ein Spiel, dass nie langweilig wird. Viele erfolgreiche Menschen behaupten, dass Schach eine Lektion fürs Leben ist, wer gut in Schach sei würde auch im leben leichter gute Entscheidungen treffen können. Nachgewiesen ist diese Behauptung jedoch nicht.

Quellen: www.wikipedia.org, www.chess.com

 

 

 

 

 

Grundregeln des Schach

 

Zurück