Banksy
von Redaktion

Banksy

Banksy ist ein britischer Streetart-Künstler, der auch in vielen anderen Ländern aktiv geworden ist, wie zum Beispiel in Australien, Deutschland, Mexiko oder Japan.
Mit seiner Kunst bietet er verschiedene Sichtweisen auf Politik und Wirtschaft oder Alltägliches. Er nutzt allerdings auch andere Werke und Bilder, die er dann ändert.
Oft arbeitet er mit Schablonen. Zudem hatte er in der Vergangenheit Aufträge von Organisationen wie Greenpeace erhalten, bei denen er z.B. CD-Cover für das Label „Wall of Sound“ gestaltet hat sowie 2003 das CD-Cover für die Band Blur.
Er bemüht sich seine Identität geheim zu halten. Man denkt, dass Banksys richtiger Name „Robin Banks“ lautet, da er sich in seinen Büchern oder in Interviews so nennt.
Aber vielleicht hat er sich da nur einen Tarnnamen ausgedacht. Laut einer Studie der Boulevardzeitung Daily Mail, die Bansky allerdings nie bestätigt hatte, ist er jedoch der am 28. Juli 1973 in Bristol geborene Robin Gunningham.

 

von "Michaela", 15 Jahre, LG Kostka

01/2020

Bildquelle: pixabay.com

Gif-Quelle: giphy.com

Zurück